UTE MEYER  MALEREI / PAINTING

Ute Meyer, geb. im Dezember 1957

Bildende Künstlerin

seit 1999  Atelier in Flensburg

 2. Staatsexamen in Kunst für Realschulen, Pädagogische Hochschule Flensburg

Kunsttherapeutin, Kunst -  Projekte im Bereich der offenen Jugendarbeit

 

Effekthascherei und manipulierte Emotionen sucht man bei Ute Meyer vergeblich.

Erfahrungsgestärkte Beobachtung und präzise Wiedergabe von Erlebtem lassen Werke entstehen die Eindrücke und Emotionen nicht durch verzerren des Objektes und der Farben erwirken wollen sondern mittels treffender Wiedergabe der Farbräume, bewusster Perspektive und ausgereifter Maltechnik dem Beobachter mit großer Exaktheit die Emotionen eines Augenblicks oder eines Zeitraumes vermitteln. Die Künstlerin vermag diese Stimmungen einzufangen, umzusetzen und in ihren Werken zum Ausdruck zu bringen. Erforderlich hierfür ist jedoch, dass Ute Meyer diese Momente erlebt denn ohne ein vollständiges und bewusstes erleben des Moments bleibt eine wahrhaftige Wiedergabe der Stimmung erfolglos. Ihre Bilder der Küsten der Deutsch/Dänischen Ostsee und der Shetland Inseln  zeugen also vielfach vom Erfolg dieses Prozesses. Oftmals entstehen die Werke direkt in der Situation, also am Strand oder im Garten. Tier- und Makrostudien werden nach eigenen Fotografien im Atelier gemalt und durch stetiges Gestalten vollendet.

Inhaltlich erweist sich Ute Meyer beinahe als Singularität im Vergleich zu anderen insbesondere aktuellen Künstlern, denn bei ihr ist eben nicht die Darstellung des Konfliktes zentrales Thema. Wo Kunst und Künstler sich aufreiben Auseinandersetzungen, Leid oder Ungleichheit zu offenbaren, geht Ute Meyer einen anderen Weg. Der Konflikt ist in ihrer Arbeit rar und wenn doch zu sehen dann meist schon in der Form der Aufarbeitung und Bewältigung. Viele Jahre hinweg war ich der Meinung Kunst müsse Aufreißen und Konflikte, wenn schon nicht zum Inhalt dann wenigstens, als Triebfeder, haben. Mittlerweile sehe ich den Weg von Ute Meyer als mindestens ebenbürtige und weise Alternative an. Sie vermittelt Harmonie, bietet Lösungen an ohne nach dem Problem zu Fragen, sie transportiert die Schönheit der Natur und unterliegt nicht den Versuchen diese zu zweckentfremden oder mit einer zusätzlichen Agenda zu beladen. Nicht der Mensch ist das Zentrum ihrer Arbeit, die blanke Dualität nicht das Thema, keine Ideologie trübt die Leinwand und kein abstrahierter Kampf sucht unsere Aufmerksamkeit zu erringen. Was wir auf dem Weg Ute Meyers jedoch finden können sind geteilte Momente des Erlebens, auf Papier, Leinwand und Holz gebundene Energien der Natur und der Harmonie, behutsam zusammengetragen und kuratiert wie der Ertrag eines Imkers.

 

Thobe Appel-Sünder im Februar 2018

 

Ute Meyer, born December 1957,

visual artist

since 1999 studio in Flensburg

2nd state -examination, art - studies, educational university Flensburg

art -therapist, art- projects  in youth clubs

 

Neither artificial sensationalism nor faked emotions are to be found in Ute Meyer's work. Proficient observations and precise visual capturing of experiences let her create paintings through which impressions and emotions are not conveyed by mere distortion of object or color.

Accurate reproduction by use of fields of color, deliberate perspective and matured painting techniques let the beholder relive the emotions of a moment or a period of time with rich accuracy.  The artist is capable of grasping, compiling and then transporting these moods through her work. However, essential for this to happen successfully is that Ute Meyer is experiencing these situations fully. Without a complete and aware living of a given moment the true reflection of the mood must remain fruitless. Her paintings and works relating to the Baltic coasts and the Shetland Islands thus frequently affirm the success of this process. Often the paintings are created on the spot, which is mostly at the coast or in the garden. Animal- and macro-interpretations are painted by use of own photographs in the studio and are meticulously completed in continuous procedures.

Content wise Ute Meyer's work almost feels like a singularity compared to other artists, especially current ones. In her paintings conflict is never the modus operandi. As art and artists oftentimes wear themselves out to depict struggles, suffering or inequality Ute Meyer is opting for another path. Representation of conflict is a rarity in her work, but when it surfaces it takes the form of coping and proposed healing. For many years I had the opinion that making art had to tear open, to confront if not as a presented topic then at least as the driving force.

I changed my mind more and more over the years and today I am appreciating the path of Ute Meyer considering it to be an equal and wise alternative. She conveys harmony, offers solutions without asking for the problem. She propagates the beauty of nature and does not fall for any attempts to alienate or charge nature with any additional superficial agenda.

The essence of her work is not the human being. The blank duality is not her concern, no ideology is clouding her canvas and no abstract battles try to draw our attention. What we can find within Ute Meyer's path are shared moments of life. Energies fused onto canvas as well as paper, wood and other matter sharing with us the nourishment of nature and harmony, gently gathered and curated akin to the harvest of a beekeeper.

 

Thobe Appel-Sünder, February  2018

©Ute Meyer 2018

impressum